Musical Tanz der Vampire Kritik und Erfahrungen
Erfahrungsberichte Musicals

Musical Tanz der Vampire Bewertung: Erfahrungsbericht über ein schaurig-schönes Kultmusical

13. Dezember 2023

Mit meinem Erfahrungsbericht zum Musical Tanz der Vampire kannst du einschätzen, ob sich das skurrile Kultmusical für dich lohnt. Tanz der Vampire ist spannend und komisch zugleich. Die starke, rockig-gefühlvolle Musik hat mich sehr begeistert. Lass dich mit meinen Erfahrungen samt Bewertung in die schaurig-schöne Welt der Vampire entführen!

Rezension und Hintergrund zum Musical Tanz der Vampire

In meiner Rezension findest du alles, was du über das Musical Tanz der Vampire wissen solltest. Lies meine Kritik und finde heraus, ob du Lust auf einen Besuch des Vampirmusicals hast!

Nach der umjubelten Weltpremiere des Musicals Tanz der Vampire im Jahr 1997 feierte das erfolgreiche Vampirmusical im Jahr 2000 seine Deutschlandpremiere in Stuttgart. Seit über zwanzig Jahren zieht das mystische Musical nun Besucher aus aller Welt in seinen Bann.

Als Vorlage für das Musical diente Roman Polanskis Film „The Fearless Vampire Killers“. Der Glaube an Untote und die Faszination an Vampiren, die das Tageslicht scheuen, mit Kreuzen und Knoblauch zu vertreiben sind und erst nachts aus ihren Särgen steigen, entwickelte sich schon früh. Aber erst mit Roman Polanskis Film kam 1967 erstmals eine Parodie auf das Vampirgenre ins Kino.

Mittlerweile gab es außerdem Bühneninszenierungen des Musicals Tanz der Vampire in 13 Sprachen und 15 verschiedenen Ländern. Die Vampire sind Kult, so viel steht fest. Aber lass uns anhand meiner Erfahrungen einen genaueren Blick auf das Musical Tanz der Vampire werfen.

Der Erfahrungsbericht basiert auf meinem Besuch im Musical Tanz der Vampire von Stage Entertainment (*) im Jahr 2023 im Operettenhaus Hamburg. Viel Spaß beim Lesen meiner Erfahrungen! Vielleicht machst du dir ja bald selbst ein Bild davon?

Du kannst dich auf jeden Fall auf einen ganz besonderen Klassiker der Musicalwelt freuen. Tauche ein in ein energiegeladenes Märchen über Sehnsucht, Liebe, Gier, Ehrfurcht und Mystik! Tipp für eilige Leser: Die Kurzzusammenfassung gibt es hier. Ganz am Ende des Artikels darfst du dich außerdem mit einer kleinen Akkordfolge mit deinem Instrument auf Tanz der Vampire einstimmen.

Handlung im Musical Tanz der Vampire

Komm mit und begib dich auf eine spannende, schaurige wie amüsante Reise. Wohin? Nach Transsylvanien. Zur Erforschung einer mysteriösen und gleichsam gefährlichen Spezies: Vampire!

Die Geschichte des Musicals Tanz der Vampire beginnt mit einem heftigen Schneesturm, in den Vampirforscher Professor Abronsius und sein schüchterner Gehilfe Alfred hineingeraten. Die beiden Vampirforscher gelangen zu einem Wirtshaus, wo sie auch Unterkunft beziehen. Nachdem der eingefrorene Professor dort erst einmal wieder aufgetaut wurde, widmet er sich wieder ganz der Forschung.

Anhand der bei den Bewohnern beliebten Knoblauchketten erkennen der Professor und Alfred schnell, dass sie hier auf der richtigen Spur sind. Sie befinden sich bereits unweit des Vampirschlosses des Grafen von Krolock.

Erfahrungen Musical Tanz der Vampire: Professor Abronsius

Alfred hat ein Auge auf die schöne Wirtstochter Sarah geworfen. Doch die fühlt sich zu Hause nur eingesperrt und zum Grafen von Krolock hingezogen. Als sie sich zum Vampirschloss aufmacht, gehen Professor Abronsius und Alfred ihr hinterher.

Sie werden vom Grafen von Krolock in sein Schloss und zu seinem Ball eingeladen. Eine gute Chance, Beweise für die Existenz der Vampire zu erlangen und der Gefahr für die Menschheit durch diese untote Spezies ein Ende zu bereiten. Die geplante Forschungsreise wird schnell zu einem unkalkulierbaren Abenteuer voller mystischer Gefahren und skurriler Situationen. 

Der Vampirgraf will auf seinem alljährlichen Mitternachtsball Sarahs Blut trinken. Die beiden Vampirforscher setzen alles daran, um das zu verhindern. Bereit für ein Abenteuer? Dann komm mit ins Schloss des Vampirs Graf von Krolock und tanze auf seinem Mitternachtsball!

Zu den Tickets für Tanz der Vampire in Hamburg (*)

Kritik Musical Tanz der Vampire: Graf von Krolock

Erfahrungsbericht Musical Tanz der Vampire: Die Musik

Die von Jim Steinman komponierte Musik des Musicals Tanz der Vampire fließt wie aus einem wunderbaren Guss durch das gesamte Stück. Markante Melodiesequenzen werden wiederholt und variiert. Du erlebst mit diesem Musical eine fantastische musikalische Einheit, wie es sie in letzter Zeit aufgrund der Zunahme von reinen Hitmusicals gar nicht mehr so häufig gibt!

Fast alles wird gesungen und nur wenig gesprochen. Kraftvoller Rock und gefühlvolle Balladen verbinden sich zu einem grandiosen Meisterwerk, das mit dem feinsinnigen deutschen Libretto von Michael Kunze die gruselig-komische Vampirgeschichte treffend und unterhaltsam erzählt.

Rezension Musical Tanz der Vampire: Einladung zum Ball

Die glaubhafte Vampirwelt von Tanz der Vampire

Tanz der Vampire ist ein skurriles Märchen voller Spannung und Überraschungen. Einerseits gruselig und bizarr, andererseits auch amüsant und einfühlsam. So wie die beiden Vampirforscher in den Ort des Geschehens hineinschneien, tut es auch der Besucher. Es fällt nicht schwer, sich mit den mal tollpatschigen, mal kühnen, aber immer allzu menschlichen und liebenswerten Figuren zu identifizieren.

Wie sich Vampire im Vergleich zu Menschen bewegen, ist eigentlich nur ein schmaler Grat, aber doch unverkennbar. Das Musical ist bis ins letzte Detail durchdacht und die surreale Vampirwelt wird tatsächlich unglaublich glaubhaft auf die Bühne gebracht. Die Blutsauger werden so real dargestellt, dass ich voll und ganz in die spannende Geschichte eingetaucht bin. Rotes Blut bei jedem Biss darf dabei natürlich nicht fehlen!

Komik im Musical Tanz der Vampire

Ich hätte nicht gedacht, dass ein gruseliges Vampirmusical gleichzeitig so amüsant sein kann! Auch in so mancher morbiden Situation geizt Tanz der Vampire nicht mit unterhaltsamer Komik. Subtile Details in den Dialogen, Mimik und Gestik oder bei den Kostümen sorgen für beste Unterhaltung und bringen die Musicalbesucher von Anfang bis Ende immer wieder zum Schmunzeln und sogar Lachen. Im Grunde ist Tanz der Vampire eine Komödie, wenn auch eine ganz spezielle.

Bühnenbild und Kostüme im Musical Tanz der Vampire

Das Musical Tanz der Vampire erzählt von einer Forschungsreise zum Beleg der Existenz der sagenumwobenen Spezies Vampir und die ganze Spannung und Mystik wird auch im Bühnenbild wiedergegeben. Das Wirtshaus ist noch überwiegend in Brauntönen gehalten. Es ist drehbar und schneebedeckt von außen oder im Inneren zu sehen. Hier darf auch die kleine Holzbadewanne nicht fehlen.

Im Schloss des Vampirgrafen wird es dann dunkler, passend zur gesungenen „totalen Finsternis“. Farbakzente in Rot, Lila oder Blau werden dadurch umso wirkungsvoller. Beispielsweise mit dem Umhanginneren des Grafen von Krolock, durch das Rot des Blutes oder durch Sarahs rote Stiefel und ihr wundervolles weinrotes Ballkleid.

Hingucker sind außerdem die vielfältigen, äußerst kreativen Kostüme der verschiedenen Vampire. Alle irgendwie mit Gruselfaktor, detailreich und vielfältig, für jeden Vampir individuell gestaltet, ergänzt um Vampirzähne und ausgefallene morbide Frisuren.

Bewertung Musical Tanz der Vampire: Kostüme

Das Innere des Vampirschlosses wird düster und majestätisch dargestellt, passend zur spannend-komischen Gruselgeschichte. Säulen, hohe Bögen, die berühmte 6 Meter lange und 2 Tonnen schwere Wendeltreppe von der Decke bis zum Boden. Dazu noch die Gruft, in der Spinnweben natürlich nicht fehlen, lange Brücken und jede Menge Sakophage, denen nachts die Vampire entsteigen.

Nicht zu vergessen eine gut mit literarischen Werken sowie Staub ausgestattete Bibliothek, ein Baldachin über dem Bett und eine wahrlich luxuriöse Badewanne, in der Sarah sich räkelt. Kein Vergleich zur winzigen Holzbadewanne zuvor im Wirtshaus! So viel zu den Vorzügen im Vampirschloss.

Die Vampire sind Kult und so wird es im Musical auch zelebriert. Die Vampirwelt wirkt nicht nur erschreckend, sondern eben auch anziehend, was den Zuschauer Sarahs Sehnsucht umso besser mitfühlen lässt!

Musical Tanz der Vampire Erfahrungen: Grandiose Tanzszenen

Im Musical Tanz der Vampire warten grandiose Tanzszenen auf dich! Sarah wird in energiegeladenen Choreografien durch die Luft gewirbelt, sodass einem schwindelig wird! Der Tanz mit den berauschenden schnellen Hebefiguren ist so anspruchsvoll, dass das extra reine Tänzer übernehmen und nicht die normalen Musicaldarsteller selbst machen. Bühne frei für eine Tanzperformance der Extraklasse!

Zu den Tickets für Tanz der Vampire in Hamburg (*)

Kritik Musical Tanz der Vampire: Rockige Tanzszene mit den roten Stiefeln

Fazit: Erfahrungen zum Musical Tanz der Vampire

Das Musical Tanz der Vampire ist ein tolles Gesamtkunstwerk aus Musik, Gesang, Bühnenbild, Kostümen und einer schaurig-amüsanten Story, die bis zum Schluss spannend bleibt. Es gelingt den Machern tatsächlich, den Zuschauer voll und ganz in die mystische Vampirwelt mitzunehmen. Ihn zum Fürchten, Gruseln, Mitfühlen, Hoffen, Bangen und Lachen zu bringen.

Tanz der Vampire ist jedoch trotz Gruselfaktor eher eine schwarzhumorige Komödie als etwa ein Horrormusical. Auf wirkliche Schreckensmomente wie in einer Geisterbahn wird zum Glück verzichtet, wodurch sich das Musical auch für Kinder gut eignet. Tanz der Vampire beeindruckt stattdessen mit einem gut gemachten, subtileren Auftreten der Blutsauger. Und natürlich mit großartiger, opulenter Musik.

Das Bühnenbild lässt an vielen Stellen staunen und unterstützt die morbide und spannungsgeladene Stimmung im Musical. Die rasanten Tanzszenen haben mich sehr beeindruckt und die tollpatschigen Vampirforscher sorgen über das gesamte Stück hinweg immer wieder für amüsante Situationen.

Rezension Musical Tanz der Vampire: Vampir Graf von Krolock Wer auf der Suche nach einem bunten Frohsinnsmusical ist, der wird das Musical Tanz der Vampire als zu düster und ambivalent empfinden. Wer aber bereit für Mystik, Spannung und auch etwas morbiden Humor ist, der wird hier so viele verschiedene Emotionen erleben, wie in kaum einem anderen Musical.

Eine sehr faszinierende Szene ist übrigens der Tanz von Alfred mit einem Vampir vor einem Spiegel. Wenn du Vampirkenner bist, dann wirst du wissen, was das bedeutet!

Das Musical Tanz der Vampire hat mittlerweile nicht umsonst Kultstatus erreicht. Allein die großartige gefühlsbetonte bis rockige Musik macht für mich den Besuch absolut lohnenswert. Hier bekommst du einen kleinen Vorgeschmack:

Bewertung Musical Tanz der Vampire: LogoMöchtest auch du in die Dunkelheit von Tanz der Vampire eintauchen? Lass dich von galanten wie schauderhaften Vampiren in die spannende Welt der Blutsauger entführen! Ausgang ungewiss! Bist du bereit?

Tickets für Hamburg (*)

 

 

Spiel dir mit Akkorden dein eigenes Vampirfeeling

Mit der folgenden Akkordfolge kannst du dich mit deinem Musikinstrument auf Tanz der Vampire einstimmen:

D Hm G G

Damit beginnt das Stück Carpe Noctem:

 

Spiel dir dein eigenes Vampirfeeling! Viel Spaß!

👉 Weiterlesen: Warum du singen solltest!

Fotos, Video und Audio: © Stage Entertainment

Bleibe auf dem Laufenden!

Trag dich hier ein und erhalte musikbegeisternde Neuigkeiten kostenlos per Mail.

Unser Newsletter enthält Informationen zu musikalischen Themen, unseren Produkten, Angeboten und Aktionen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf und zur Protokollierung erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Ich möchte über neue Kommentare per E-Mail beachrichtigt werden.