Disney Musical Hercules Erfahrungen
Erfahrungsberichte Musicals

Musical Hercules Bewertung: Ein heldenstarkes Disney Musical voller Überraschungen!

31. März 2024

Tauche anhand meiner Erfahrungen zum Disney Musical Hercules ein in ein effektvolles Bühnenspektakel mit einem großen Helden, tanzenden Göttern und singenden Musen! In meiner Kritik erfährst du, was das Musical Hercules auszeichnet. Lies meinen Erfahrungsbericht samt Bewertung und finde heraus, ob sich ein Besuch im Disney Musical Hercules für dich lohnt!

Weltpremiere des Disney Musicals Hercules in Hamburg!

Das Disney Musical Hercules feierte im März 2024 seine spektakuläre Weltpremiere in der Neuen Flora in Hamburg. Es war das allererste Mal, dass die Weltpremiere eines Disney Musicals in Hamburg stattfand! Zu verdanken haben wir das Stage Entertainment (*), das bereits seit Jahrzehnten mit Disney zusammenarbeitet und Hamburg zu einer weltweit bedeutenden Musicalstadt gemacht hat.

Was für die Hamburger Produktion des Musicals Hercules kreiert wurde, wird als Vorlage für folgende Produktionen von Hercules in aller Welt dienen, am Broadway in New York und anderswo. Was für ein fantastischer Erfolg für die Musicalstadt Hamburg!

Bereits einen Tag vor der Weltpremiere des Musicals Hercules war ich zur Medienpremiere eingeladen, um Erfahrungen und Eindrücke vom Stück zu sammeln, die ich in diesem Erfahrungsbericht und meiner Bewertung mit dir teilen möchte. Vielleicht bekommst du ja Lust, das Disney Musical Hercules selbst live zu erleben!

Kritik Musical Hercules: Fünf Musen und Hercules

Handlung im Musical Hercules

Das Disney Musical Hercules orientiert sich am Disney Zeichentrickfilm Hercules aus dem Jahr 1997, wobei die Ursprünge der Story viel weiter zurückliegen und in der griechischen Mythologie zu finden sind.

Hercules, Sohn der mächtigen Götter Zeus und Hera, wird auf Weisung seines intriganten Onkels Hades als Baby entführt und wächst unter Menschen auf. Die übermenschlichen Kräfte des heranwachsenden Hercules offenbaren jedoch seine Herkunft.

Auf den Olymp kann er nur zurückkehren, wenn er etwas Außerordentliches, ja Heldenhaftes geleistet hat. Und so lässt er sich von Phil, halb Mensch halb Ziegenbock, trainieren. Dieser lehrt ihn, dass Kraft nicht das Einzige ist, was einen Helden ausmacht. Vielmehr erklärt er ihm seine sogenannten Phil-Methode, deren Buchstaben für Power, Herz, Intelligenz und Liebe stehen und die es allesamt zu beherrschen gilt.

Hades, Bruder des Zeus und unfreiwilliger Herrscher der Unterwelt, möchte selbst den Olymp erobern und setzt ein weiteres Mal alles daran, Hercules aus dem Weg zu schaffen. Helfen soll ihm dabei ausgerechnet Meg, in die sich Hercules unsterblich verliebt.

Review Musical Hercules: Hercules und Meg verliebt

Freu dich im Musical Hercules auf Spannung, frohe Lebensenergie und Romantik! Auch wenn die Handlung an manchen Stellen etwas simpel gestrickt ist und Tiefgang vermissen lässt, bietet sie dennoch nachdenkliche Momente, eine große Portion Dramatik, Witz und Situationskomik wie auch jede Menge energetische Lebenskraft und prickelndes Verlieben.

Hier tanzt und singt die Götterwelt! Das Musical bringt ein göttliches Märchen mit einem liebenswerten, starken Helden auf die Bühne.

Neugierig geworden?

Tickets und Termine für das Musical Hercules in Hamburg (*)

Musik im Disney Musical Hercules

Musik von Alan Menken und David Zippel aus dem Disney Film Hercules

Das Musical Hercules wird mit der großartigen OSCAR-nominierten Musik des Disney Zeichentrickfilms Hercules von 1997 erzählt. Komponiert hat sie kein Geringerer als der achtfache OSCAR-Preisträger Alan Menken, der auch die unvergessliche Musik für die Disney Filme Arielle, die Meerjungfrau, Die Schöne und das Biest, Aladdin oder Pocahontas schrieb. Auf dem Hollywood Walk of Fame ehrt ihn ein Stern und die Liste an renommierten Auszeichnungen lässt sich mit dem Golden Globe, Grammy, Tony Award und darüber hinaus weiter fortsetzen.

Die Songtexte schrieb David Zippel, ausgezeichnet mit einem Tony Award und zwei Olivier Awards.

Seit dem Disney Zeichentrickfilm Hercules im Jahr 1997 erfreuen sich magische Songs wie Gospel Truth, Go the Distance und Zero to Hero, auf deutsch Jedes Wort ist wahr, Endlich angekommen und Von Zero auf Hero, auch über zwei Jahrzehnte nach Veröffentlichung des Soundtracks noch größter Beliebtheit.

Sieben zusätzliche Songs für die Hercules Musicalbühne

Für das Musical haben sich Alan Menken und David Zippel erneut zusammengetan und sieben zusätzliche Songs extra für die Musicalbühne geschrieben. Beispielsweise ein Duett für Hercules und Meg. Außerdem einen Song für Hades, dem Alan Menken bereits im Film gerne ein Solostück gegeben hätte.

Bewertung der Musik im Musical Hercules

Die Soundtrackklassiker aus dem Film Hercules, verwoben mit den neu geschriebenen Songs, passten ganz hervorragend auf die Musicalbühne und machten das Musical Hercules musikalisch zu einem grandiosen Erlebnis.

Die Musik trug gefühlsverstärkend durch die Geschichte von Hercules, transportierte Dramatik ebenso wie ausgelassene Begeisterung. Neben einem stimmungsuntermalenden Fokus hatte die Musik von Hercules auch etliche echte Highlights parat.

Gefühlsbetonten Balladen und energiegeladene Gospelsongs, die exzellent gute Laune versprühten, waren ein ganz besonderer Genuss. Freu dich auf ein großes Orchester, starke Stimmen und großartige Chorgesänge!

Tanzchoreografien der Extraklasse im Musical Hercules

Ein absolutes Highlight waren für mich die großen Tanzszenen mit dem gesamten Ensemble. Im Musical Hercules erwarten dich energetische Tanzchoreografien der Extraklasse! Die gut gelaunten Darstellerinnen und Darsteller brachten mit ihrer außerordentlich beachtlichen Tanzleistung einen enormen Spaß auf die Musicalbühne und ließen den Funken definitiv aufs Publikum überspringen.

Der Held Hercules

Die namensgebende Hauptfigur des Musicals, Hercules, brachte eine frische Spielfreude auf die Bühne. Er sprühte nur so vor Energie und Lebenslust – eine Wohltat, ihm zuzuschauen. Gut, vielleicht war er etwas zu perfekt – seine einzige Schwäche war die für Meg – aber Hercules ist ja schließlich auch ein Gott.

Rezension Musical Hercules: Hercules und Götterstatuen

Die Musen von Hercules

Eine ganz spezielle Bereicherung im Musical Hercules waren die fünf zauberhaften Musen, die wie im Film nicht Teil des Geschehens waren, sondern die Geschichte von Hercules erzählten und kommentierten.

Mit ihren grandiosen Stimmen, jede für sich wie auch fünfstimmig brillant, ihrer unwiderstehlichen Ausstrahlung und unglaublichen Bühnenpräsenz, zogen sie das Publikum in ihren Bann. Immer zu fünft unterwegs, immer bombastisch gekleidet, ähnlich, aber nie komplett gleich. Eine jede Muse mit ihrem ganz eigenen betörenden Charme, einfach exzellent!

Disney Musical Hercules Kritik: Meg und Musen

Die Unterwelt von Hades

Die düstere Unterwelt von Hades spiegelte eine morbide Stimmung wider. Hades schnitt Lebensfäden ab und beförderte Menschen damit ins Jenseits.

Die Seelen, die den Körper verließen, wurden auf der Bühne sichtbar gemacht, indem bei jedem einzelnen ein heller Umriss einer Menschengestalt an Stäben wie ein Drache in die Luft gezogen wurde. Nachdenkliche und makabre Bilder, aber beeindruckend anschaulich umgesetzt.

Bühnenbild im Musical Hercules

Kurzweilige, technisch beeindruckende Kulissenwechsel

Die Bühne im Musical Hercules hielt so einige ausgeklügelte Raffinessen parat! Mit gleich zwei Drehbühnen wurden Kulissen wie z. B. die markanten riesigen Säulen mühelos gedreht, was immer wieder neue Perspektiven schuf.

Personen kamen wie aus dem Nichts von unten auf die Bühne hochgefahren, Kulissenteile glitten wie von Geisterhand über den Boden auf ihre Position. Die flüssigen und ebenso technisch beeindruckenden Kulissenwechsel sorgten für kurzweilige Szenenübergänge und haben mich schlichtweg staunen lassen!

Effektvolles Lichtdesign

Das Bühnenbild im Musical Hercules beschränkte sich auf das Wesentliche, setzte auf markante Formen und wirkungsvolle Farben mit einem umso genialeren Ergebnis. Ganz besonders beeindruckt hat mich die gezielte und effektvolle Lichtgestaltung, die jeder Szene optisch eine fantastische Stimmung schenkte, den Fokus im Bühnengeschehen lenkte und so manchen phänomenalen Bühneneffekt realisierte. Das war echt spannend und wunderschön anzusehen!

Riesige LED-Leinwand

Eine große LED-Leinwand, die sich im Hintergrund über die gesamte vertikale Bühnenfläche erstreckte, unterstützte das Bühnengeschehen ganz wunderbar. Ob Gewitter mit Blitzen, täuschend echte dreidimensionale Hintergrundelemente, wirkungsvolle Fantasiebilder mit satter Farbkraft bis hin zur Inszenierung von Hercules’ Superkräften – ich war wirklich erstaunt, was mit dieser eher unbewusst wahrgenommenen Leinwand im Hintergrund alles in Szene gesetzt wurde, so facettenreich und verblüffend echt.

Hier geht’s zu den Tickets und Preisen. (*)

Erfahrungsbericht Musical Hercules: Bühnenbild und Kostüme Olymp

Kostüme und Perücken im Musical Hercules

Ein wahres Feuerwerk boten die fantasievollen Kostüme und Perücken im Musical Hercules. Auf der Bühne wurde ein riesiges Sammelsurium an originellen Kostümen präsentiert, in kraftvollen Farben und glänzendem Gold, wobei in der Unterwelt passenderweise eher Blau, Schwarz und Violett das Farbspektrum bestimmten.

Ich staunte über die vielfältigen Haarprachten, allesamt sehr kreativ und individuell, oft ganz eindeutig explizit auf das jeweilige Kostüm abgestimmt. Das Perücken- und Kostümdesign im Musical Hercules überzeugte mich definitiv. Es war überaus einfallsreich, stilvoll, detailreich und einfach superschön!

Die verschiedenen überwältigenden Outfits von Hercules’ Musen wollte ich eigentlich zählen, aber es waren so viele, eines grandioser als das andere, dass ich es bereits in der ersten Hälfte aufgegeben habe.

Mystische Gestalten als Puppen im Musical Hercules

Im Laufe des Stücks wurden auch immer wieder Puppen eingesetzt, (mystische) Tiere bis hin zu gefährlichen Monstern, gegen die Hercules den Kampf aufnahm. Deren Puppenträger waren meistens sichtbar, aber trotzdem nicht im Fokus der Wahrnehmung und erweckten so beispielsweise eine überlebensgroße, angriffslustige Hydra zum Leben.

Ebenso mutierte Hades im Schlusskampf zum scheinbar unbezwingbaren Monster mit riesigem Kopf und Händen, was eine spektakuläre und passend dramatische Wirkung entfaltete. Die großartig gespielten Puppen machten Fantasiegestalten auf der Bühne glaubhaft lebendig, das war einfach sensationell!

Bewertung Musical Hercules: Kampf Meg gegen Hades

Magische Überraschungseffekte: Erfahrungen zum Disney Musical Hercules

Das Musical Hercules begeisterte mit faszinierenden Überraschungseffekten – spannenderweise erschloss sich die Magie der Bühnentechnik nicht immer sofort! Pfeil-und-Bogen-Schüsse, bei denen die Pfeile sich durch eine Steinsäule bohrten. Massiv wirkende Steinstatuen von Hera und Zeus, in denen diese plötzlich quicklebendig und plaudernd sichtbar wurden, dass ich nur so staunte und verblüfft rätselte, wie so etwas möglich ist.

Maßgeblich trug auch das punktgenaue Timing zwischen den Darstellern untereinander und zwischen ihnen und der Licht- und Bühnentechnik zur gelungenen Umsetzung vieler Effekte bei, was für ganz besonderen rasanten Spaß beim Zuschauen sorgte.

Sehr eindrucksvoll wurden immer wieder aufmerksamkeitsstarke Zeitlupeneffekte auf der Bühne eingesetzt, wie man sie sonst eher aus Videospielen oder Filmen kennt. Die Slow-Motion-Effekte wurden auf der Hercules Bühne gelungen umgesetzt und erwiesen sich als phänomenales Mittel, um beispielsweise die Dramatik in Kampfszenen zu steigern.

Kreative Ideen und Effekte für Hercules’ heldenhafte Stärke

Disney Musical Hercules: Erfahrungen und BewertungHercules rennt schneller als alle anderen, wirft ohne Probleme einen großen Stein in hohem Bogen durch die Luft. Seine Bewegungen sind so kraftvoll, dass er selbst härtesten Stein zum Bersten bringt. Ein riesiger Steinblock wird mal eben schnell hochgehoben. Für Hercules kein Problem.

Was im Disney Zeichentrickfilm leicht umzusetzen ist, stellt ein Musical vor deutlich größere Herausforderungen. Das Musical Hercules meisterte diese jedoch mit Bravour und nutzte die Anforderungen gekonnt als Chance, um für Staunen und beste Unterhaltung zu sorgen!

Die Macher haben sich hier jede Menge einfallen lassen, umgesetzt mit einer Vielzahl an optischen und akustischen Mitteln sowie darstellerischer Brillanz – ich ziehe den Hut!

Jetzt Tickets kaufen (*)

Zusammenfassung und Bewertung: Das Musical Hercules

Das Musical Hercules hat mich in vielfacher Hinsicht schlichtweg begeistert. Die göttliche Geschichte des heldenstarken Hercules’ wurde mit raffinierter Bühnentechnik und wirkungsvollem Lichtdesign phänomenal auf die Bühne gebracht.

Die wunderbare Musik mit groovenden Gospelhighlights und großartigen Stimmen überzeugte mich ebenso wie die fantastischen Kostüme und Perücken. Gigantische energievolle Tanz- und Gesangsszenen boten allerfeinstes Musicalentertainment, das rundum glücklich machte. 

Während puppengespielte Monster für Dramatik sorgten und die fünf Musen mit ihren ganz eigenen Reizen betörten, waren es bei Hercules seine Lebensfreude und enorme Muskelkraft, die sich auf der Bühne äußerst einfallsreich und effektvoll entfesselte.

💪Schau dir am besten das Video zum Musical Hercules an:

Das Bühnengeschehen war extrem kurzweilig und eine faszinierende Überraschung jagte die nächste – so etwas habe ich in noch keinem anderen Musical erlebt und das macht Hercules tatsächlich einzigartig.

Absolut hörens- und sehenswert – oder viel besser: erlebenswert!

Hast du Lust auf das Musical Hercules?

Tickets für Hamburg bei Stage Entertainment (*)

Bilder und Video: © Johan Persson, Disney, Stage Entertainment

Bleibe auf dem Laufenden!

Trag dich hier ein und erhalte musikbegeisternde Neuigkeiten kostenlos per Mail.

Unser Newsletter enthält Informationen zu musikalischen Themen, unseren Produkten, Angeboten und Aktionen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf und zur Protokollierung erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Ich möchte über neue Kommentare per E-Mail beachrichtigt werden.