Erfahrungen Disneys Musical König der Löwen Hamburg: Rafiki
Erfahrungsberichte Musicals

Lohnt sich Disneys Musical König der Löwen in Hamburg? – Erfahrungen zu einem traumhaften Savannenmusical

3. Februar 2019

Disneys Musical König der Löwen wird bereits seit dem Jahr 2001 im Theater im Hafen in Hamburg gespielt. Ein Erfolg, der für sich spricht! Aber was genau macht das Musical Der König der Löwen so besonders? Was bekommst du für den nicht unerheblichen Eintrittspreis geboten? Das alles erfährst du in meinem Erfahrungsbericht!

Inzwischen habe ich mir das Musical König der Löwen bereits sogar ein zweites Mal angesehen. Im Folgenden stelle ich dir das Musical vor und berichte von meinen Erfahrungen. Eilige Leser gelangen hier direkt zur Kurzzusammenfassung meines Erfahrungsberichtes plus Bewertung.

Handlung im Musical König der Löwen

Bewertung Disneys Musical König der Löwen Erfahrungen: Nala und SimbaDisneys Musical Der König der Löwen nimmt den Besucher mit auf eine zauberhafte Reise in die afrikanische Savanne. Erzählt wird die Geschichte des jungen Löwen Simba, der als Sohn des Königs der Löwen, Mufasa, geboren wird. Simbas Onkel Scar will selbst König werden und trachtet deshalb Simba nach dem Tode. Seinen schrecklichen Plan will Scar mit Unterstützung der Hyänen in die Tat umsetzen. Der heranwachsende Simba muss sich vielen Gefahren stellen und schmerzhafte Erfahrungen verkraften. Zum Glück halten seine Freunde, die Löwin Nala, das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumbaa stets zu ihm.

Hinter der Geschichte von Simba steht im Musical König der Löwen ein ganz grundsätzliches Lebensthema: Der ewige Kreis aus Geburt, Tod und Wiedergeburt. Du wirst große Gefühle, Abenteuer und nachdenkliche Augenblicke erleben.

Bereits die Anreise zum Theater ist ein Erlebnis, denn die Besucher werden per Schiff von den Landungsbrücken zum Theater im Hafen gebracht! Informiere dich bei Stage Entertainment über Preise und Termine!

Musicaltheater König der Löwen im Hamburger Hafen: Anfahrt mit der Fähre

Erfahrungsbericht zum Musical König der Löwen

Stimmungsvolles Bühnenbild

Kräftige Farben von einem satten Grün über Tiefblau bis Rot und Orangegelb setzen die einzelnen Szenen eindrucksvoll in Stimmung. Das Bühnenbild wird sparsam, aber wirkungsvoll ergänzt durch eine leuchtende Sonne, Knochen eines Elefantenfriedhofes, den Schatten eines Baumes oder einen Felsen, der sich als kreisförmige Treppe aus dem Boden schiebt.

Erfahrungsbericht Musical König der Löwen Hamburg: Bühnenbild mit Affenbrotbaum und Rafiki

Gespannt sein darfst du auch auf faszinierende Bühneneffekte, die ich hier aber nicht verraten werde! Alles in allem wird das Bühnenbild ganz bewusst schlicht gehalten, um liebevollen Details Raum an anderer Stelle zu geben: Bei den Akteuren!

Einzigartiges Kostümkonzept

Das von Regisseurin Julie Taymor und ihrem Team entworfene Designkonzept für das Bühnenstück von Disneys König der Löwen ist höchst faszinierend. Die schier übergroße Herausforderung, Tiere und Pflanzen auf der Bühne lebendig werden zu lassen, haben sie überaus kreativ und geradezu meisterhaft umgesetzt.

Familienmusical König der Löwen Bewertung: Kostüme und Masken der Löwinnen

Das Kostümdesign setzt auf eine einzigartige Symbiose zwischen Mensch und Tier. Die Darsteller verkörpern Tiere, werden dabei aber nicht vom Kostüm verdeckt, sondern bleiben stets als Menschen sichtbar. Der menschliche Körper wird Teil des Tierkörpers. Löwenmasken verdecken niemals den Kopf des Akteurs, sondern werden beispielsweise wie ein Helm über dem menschlichen Kopf getragen. Bei den Giraffen verlängern Stelzen die Arme und Beine des Darstellers und der lange Hals wird als Hut auf dem Kopf getragen.

Erfahrungen Disneys König der Löwen Musical für Erwachsene und Kinder: Nala
Erfahrungsbericht Musical König der Löwen Hamburg mit Puppenspiel: ZazuBei anderen Tieren fungiert der Darsteller als Puppenspieler. Der Zuschauer sieht, wie die Puppe des Geparden von seinem Spieler bewegt wird. Wie ein Mensch Vögel auf Kopf und Armen trägt oder sie über ein Seil an einem Stab über die Bühne fliegen lässt. Auch die menschlichen Träger von hölzernen Gazellen sind auf der Bühne sichtbar.

Aber gerade diese unmittelbare und transparente Art bringt das Publikum zum Staunen. Die eigene Fantasie lässt einen in den Bühnenwesen wirkliche Tiere sehen. Das ist echt verblüffend und eine tolle Erfahrung! Selbst der grün gekleidete Puppenspieler, der die Erdmännchenpuppe Timon sensationell zum Leben erweckt, wird keineswegs als störend empfunden.

Für jedes Tier – und ebenso für das trockene Grasland der Savanne und die saftigen Pflanzen des Dschungels – hat sich Julie Taymor mit ihrem Team etwas Tolles einfallen lassen. Das Kostümkonzept ist perfekt durchdacht und überaus liebevoll ausgearbeitet! Irgendwie magisch.

Neugierig geworden?
Hier geht es zu den Tickets!

Musical Erfahrungen König der Löwen Hamburg: Tiere mit einzigartigen Kostümen

Meisterhafte Puppen‐ und Schauspielkunst

Die vermenschlichten Tiercharaktere im Disney Musical König der Löwen, ebenso wie das perfekte Führen der Masken und Puppen, verlangt von den Akteuren eine schau‐ und puppenspielerische Meisterleistung. Eine ausgeklügelte Körpersprache und faszinierende Tierbewegungen, passend zur jeweiligen Figur und Musik, erwecken die Tierwelt der Savanne auf atemberaubende Weise zum Leben. Das ist ganz große Schauspielkunst!

Hamburger Disney Musical König der Löwen für die ganze Familie: Grasland der Savanne

Grandiose Musik

Musikalisch wird die Handlung von einer Mischung aus Popsongs mit eingängigen Melodien, stimmungsvoller Filmmusik und südafrikanischem Chorgesang getragen. Die gefühlsbetonte Musik macht die facettenreichen Emotionen des Stückes intensiv erlebbar!

Frohsinn wird ebenso wie Dramatik und Liebe großartig vertont. Stücke wie Kann es wirklich Liebe sein, Er lebt in dir oder Der ewige Kreis gehen unter die Haut und laden zum Träumen ein. Spaßige Songs wie Hakuna Matata machen in musikalischer, textlicher wie auch schauspielerischer Hinsicht einfach gute Laune.

Disneys König der Löwen Hamburg Musical Erfahrungsbericht: Tanzende Löwinnen

Ist das Musical König der Löwen für Kinder geeignet?

Manchmal wird das Musical König der Löwen ja sogar für ein Kindermusical gehalten. Allerdings sehe ich das Musical nicht in jeder Hinsicht für (jüngere) Kinder geeignet. Denn Disneys König der Löwen ist nicht nur fröhlich und hoffnungsvoll. Es ist aufgrund seiner Handlung, verstärkt durch die intensive bildhafte Darstellung, teilweise auch außerordentlich dramatisch und sehr traurig. Insofern halte ich das Musical nicht für jedes Kind geeignet bzw. es lohnt sich eventuell zu warten, bis das Kind ein wenig älter ist.

Sieht man davon jedoch ab, so ist Der König der Löwen in der Tat ein fantastisches Musical, das nicht nur die Fantasie von Erwachsenen anspricht, sondern auch ganz besonders die von Kindern. Die vielen verschiedenen Tiere, liebevoll dargestellt mit beeindruckenden Masken, Puppen und Kostümen, bringen kleine wie große Besucher zum Staunen. Die beiden kleinen Löwen Simba und Nala werden zudem zu Beginn von Kinderdarstellern gespielt, wodurch sich mit diesen Figuren gerade Kinder wunderbar identifizieren können.

Musicalbesuch Hamburger Hafen Disneys König der Löwen Erfahrungen: Sonne

Fazit: Erfahrungen zum Musical König der Löwen

Disneys Musical Der König der Löwen zeigt dem Zuschauer atemberaubende Theaterkunst in jeder Hinsicht: Im Designkonzept, der Musik, der tänzerischen und schauspielerischen Leistung. Das absolute Highlight sind die einzigartigen Kostüme, Masken und Puppen. Mit ihnen erwecken die Akteure auf unglaublich faszinierende Weise die Tiere der Savanne zum Leben. Das ist in der Tat einmalig und hebt den König der Löwen unter allen anderen Musicals hervor.

Zusammen mit der wunderschönen Musik lädt das Musical zum Träumen ein, weckt deine Fantasie und macht große Emotionen erlebbar. Die Tiercharaktere sind sorgsam ausgearbeitet, sodass sich der Besucher gut mit den Figuren identifizieren kann. Absolut empfehlenswert für Erwachsene und (nicht allzu junge) Kinder!

Gewinne einen Eindruck vom Musical König der Löwen im folgenden Video:

Disneys König der Löwen Musical: Erfahrungsbericht über den Welterfolg in HamburgBist du bereit für eine traumhafte Reise in die Savanne Afrikas?
Tickets für Disneys König der Löwen in Hamburg


Konig der Löwen ist definitv ein Musical, das lange im Gedächtnis bleibt! Somit ist dein Geld nicht nur in einen wunderschönen Abend, sondern auch in die nachfolgende Erinnerung daran gut investiert!

Viel Spaß im Musical König der Löwen!

Bilder und Video: © Stage Entertainment
Literatur: Julie Taymor und Alexis Greene, Der König der Löwen — Das Broadway Musical, Berlin 2001

Kommentare

  1. Hallo Katharina,
    sehr schöner und treffender Artikel. Auch ich fand das Musical „König der Löwen“ sehr berührend. Die Umsetzung der Geschichte, die Figuren, das Bühnenbild und die wirklich tolle Musik — alles ist sehr stimmig und gelungen. Sehr gerne denke ich zurück an den Besuch des Musicals, der schon etwas länger her ist. Mit deinem Artikel hast du für mich alles wieder ganz lebendig gemacht und ich bekomme Lust es mir wieder einmal anzuschauen. Vielen Dank dafür! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
    Viele Grüße Ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Ich möchte über neue Kommentare per E-Mail beachrichtigt werden.