Passende Gitarre finden: mit Audioplayern von Tonepedia probehören
Ein Musikinstrument spielen

Finde deinen Gitarrensound! — Probehören mit interaktiven Audioplayern von Tonepedia

30. März 2019

In diesem Artikel gibt es was zu hören: Gitarrensounds von der E‑Gitarre über den E‑Bass bis hin zur akustischen Gitarre. Möglich macht das Tonepedia mit seinen innovativen Audioplayern, bei denen großer Wert auf einen authentischen Sound gelegt wird. Aber höre selbst! Auch wenn du ein Effektgerät oder einen Verstärker kaufen möchtest, werden die Audioplayer dir beim Realisieren deiner Soundvorstellung helfen.

Welche Gitarre passt zu dir?

Du möchtest Gitarre spielen? Aber welche eigentlich? Akustische Gitarre, E‑Gitarre oder gar E‑Bass? Hier musst du einige Entscheidungen treffen. Und das sind längst noch nicht alle, denn auch darüber hinaus ist die Vielfalt an Gitarren riesig. Und wer dann auch noch eine geeignete Kombination von Effektgerät und Verstärker sucht, stürzt schnell in bodenlose Verzweiflung.

Die Sache abkürzen und eine schnelle, pragmatische Entscheidung treffen? Wenn du im Supermarkt grübelnd vor einer Regalreihe mit Nudeln stehst, gerne. Wenn du bei einem Musikinstrument einen Sound finden möchtest, der dir gefällt, lass es sein! Hier solltest du in jedem Fall Zeit investieren, andernfalls wirst du es später bereuen. Das verspreche ich dir.

Zeit nehmen bei der Auswahl eines Musikinstrumentes

Vielleicht hast du nach einem ausgedehnten Besuch im Musikgeschäft manchmal ein schlechtes Gewissen ob der Befürchtung, zu viel Zeit verplempert zu haben? Bitte nicht!

Und falls es dich tröstet: Du befindest dich unter Musikern in bester Gesellschaft, wenn du dir viel Zeit zum Ausprobieren nimmst. Mit einem faktischen Beispiel untermauert: Laut Google Maps verbringen Besucher beispielsweise bei Steinway & Sons in Hamburg 45 Minuten bis hin zu 4 Stunden!

Jetzt aber von der Klavierauswahl zurück zur Auswahl von Gitarren und Equipment.

Gitarre kaufen mit Effektgerät und Verstärker

Gitarrensound, Effektgeräte und Verstärker finden mit Tonepedia

Das 2017 in Bremen gegründete Unternehmen Tonepedia hat sich zum Ziel gesetzt, Gitarristen bei der Auswahl von Instrumenten, Effektgeräten und Verstärkern auf innovative Weise zu unterstützen. Tonepedia erstellt interaktive Audioplayer, die dann beispielsweise auf Webseiten von Verkäufern genutzt werden können.

Wer also auf der Suche nach einer Gitarre, Effektgeräten oder Verstärkern ist, kann sich so online umfassend informieren. Und das mit Fokus auf dem entscheidensten Auswahlfaktor: dem Sound. Tonepedia lädt zum Probehören von Sounds ein. Für den Nutzer völlig kostenlos. Und es geht außerdem ganz bequem von zu Hause.

Für die Audioplayer hat Tonepedia Riffs in hoher Qualität und neutraler Umgebung aufgenommen, sodass die Aufnahmen den Soundcharakter eines Instrumentes gut wiedergeben. Im interaktiven Player können die verschiedenen Gitarren dann mit einer großen Auswahl an Effektgeräten und Verstärkern kombiniert und probegehört werden. Einem Gitarristen spart dies viel Zeit und eröffnet sich die komfortable Lage, so viele Instrumente und Effektgeräte testen zu können, wie er vermutlich in keinem Geschäft finden wird.

E‑Gitarre probehören im interaktiven Audioplayer

Jetzt darfst du die Audioplayer von Tonepedia selbst ausprobieren! Hier ist als erstes der Player für E‑Gitarren. Du kannst eine große Auswahl von Effektgeräten in Kombination mit verschiedenen Verstärkern und Instrumenten probehören und Einstellungen an den Effektgeräten in Echtzeitregelung vornehmen. Nutze die Audioplayer als Spielwiese, teste den Sound der Instrumente und technischen Geräte!

 

Der Audioplayer hilft dir, die passende technische Ausrüstung für deinen Sound zu finden. Aber nicht nur das: Vielleicht hast du noch gar keine Vorstellung davon, wie vielfältig der Sound einer E‑Gitarre sein kann. Oder vielleicht weißt du einfach noch nicht, was dein Sound ist. Auch dafür ist der Audioplayer von Tonepedia bestens geeignet.

Gitarrensound finden: Welche Gitarre passt zu mir?

Teste den Sound eines E‑Basses!

Wie wäre es mit einer E‑Bassgitarre? Hier kannst du probehören.

 

Auch wenn du aktuell nicht auf der Suche nach einem Instrument oder zusätzlichen Technikgeräten bist: Über den Audioplayer von Tonepedia kannst du dich auch durch die Hörbeispiele der eingespielten Riffs inspirieren lassen und verschiedene Spieltechniken für dich entdecken.

Finde Inspirationen und deinen Sound auf der Akustikgitarre!

Du willst lieber eine akustische Gitarre spielen? Höre dich durch die verschiedenen Klangbeispiele. Bestimmt kannst du einige Entdeckungen auf dein eigenes Spiel übertragen!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren der Audioplayer und beim Entdecken der verschiedenen Sounds!

Tonepedia beschreitet mit seinen interaktiven Audioplayern neue Wege in der Auswahl von Gitarren samt kombinierbarer Technik. In Zukunft soll das Konzept auf weitere Instrumente ausgeweitet werden. Musikbegeisterung ist gespannt, wo die Reise hingeht.

Du hast dich noch nicht für ein Musikinstrument entschieden? Hier findest du anhand von 10 Fragen heraus, welches Musikinstrument zu dir passt!

Fotos: © Grisu, © goodmanphoto, © fabioderby / stock.adobe.com

Kommentare

  1. Der Sohn hat begonnen, Gitarre zu spielen. Recht vielen Dank für die Möglichkeit, online schon den Sound auszuwählen! Das Instrument möchte ich zum Geburtstag schenken, ein paar Wochen noch Geduld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Ich möchte über neue Kommentare per E-Mail beachrichtigt werden.