Welches Instrument lernen als Erwachsener?
Ein Musikinstrument spielen

Welches Instrument lernen als Erwachsener?

23. September 2020

Sich für ein Musikinstrument zu entscheiden ist oft gar nicht so einfach. Die Auswahl an Instrumenten ist groß und so fragst du dich zu Recht, welches Musikinstrument zu dir passt. Gerade Erwachsene denken oft viel darüber nach. Welches Instrument möchtest du lernen? Finde anhand von 10 Fragen in meinem Artikel heraus, welches Instrument zu dir passt!

Auch ich wollte im Erwachsenenalter vor gar nicht so langer Zeit ein neues Musikinstrument lernen, weil ich Lust auf neue Erlebnisse und Erfahrungen hatte. Nur welches?

Gerade Erwachsene denken häufig sehr genau nach über die Frage: Welches Instrument passt zu mir? Falls du beim gewählten Instrument bleibst, prägt dich diese Entscheidung möglicherweise ein Leben lang. Trotzdem ist es jedoch keine Entscheidung, die nicht rückgängig zu machen wäre. Also keine Angst! Los geht’s!

10 Fragen werde ich dir als Entscheidungshilfe an die Hand geben. Dadurch wirst du für dich herauszufinden, was DU möchtest. Und was DIR wichtig ist. Also sei hier bitte wirklich ehrlich zu dir selbst. Lass dir von niemandem einreden, dass du ein bestimmtes Musikinstrument spielen SOLLST. Auch von mir nicht!

Vielleicht hast du vom Gefühl her schon längst eine Entscheidung getroffen und dir fehlt lediglich ein letzter Impuls, um sie schließlich in die Tat umzusetzen. Kleiner Tipp: In diesem Fall ist vermutlich schon Frage Nummer 1 ausreichend, um dir deiner Entscheidung sicher zu werden.

1. Gibt es ein Instrument, das du schon immer spielen wolltest? Oder auf das du spontan Lust hast?

Falls du diese Frage mit „Ja“ beantwortest: Herzlichen Glückwunsch! Dann hast du dein Musikinstrument schon gefunden. Das gilt auch, wenn dein „Ja“ noch einen Zusatz hat! Wie „Ja, eigentlich schon“ oder ein „Ja, aber…“?
Vielleicht denkst du dir:

Ja, aber

…dieses Musikinstrument ist viel zu schwierig zu erlernen.

…als Erwachsener ist das nicht mehr so einfach.

…ich bin doch schon zu alt dafür.

…ich bin nicht musikalisch genug.

…ich habe nicht so viel Zeit oder Geduld.

Vergiss es! Wenn du schon immer einmal ein Instrument lernen wolltest, dann pack die Sache an. Und wenn du schon immer Geige spielen wolltest, dann lerne Geige und nicht Trompete! Wenn es dich fasziniert, unter den vielen Klaviertasten diejenigen zu finden und zu kombinieren, die deinen Lieblingssong ergeben, dann lerne Klavier. Und nicht Gitarre, weil dir womöglich alle sagen, dass das leichter ist.

Du tust dir keinen Gefallen, wenn du irgendwelchen Ausreden Recht gibst und dich für irgendein anderes Instrument entscheidest. Oder wenn du aus viel zu vielen Zweifeln heraus mit gar keinem Instrument anfängst. Probiere auf jeden Fall dein favorisiertes Instrument aus! Wenigstens für einige Wochen oder ein paar Monate. Und dann schau weiter.

Höchstwahrscheinlich würdest du es bereuen, wenn du das Musikinstrument, das du am allerliebsten spielen möchtest, nicht wenigstens ausprobiert hast! Mach aus deinem „Ja, aber…“ ein eindeutiges „Ja“. Ohne Wenn und Aber. Ein „Ja, ich will“! Nur Mut, du stehst dabei ja schließlich nicht vor dem Traualtar!

Vielleicht beantwortest du die obige Frage aber auch klar mit „Nein“? Hast du kein Instrument, das ganz spontan dein Favorit ist? Dann lohnt es sich in der Tat, wenn du bei der zweiten Frage weiterliest und dir noch ein paar mehr Fragen stellst.

2. Welcher Sound gefällt dir?

Test: Welches Instrument passt zu mir? Gefällt dir der Sound von Saxophonen in einer Bigband?Du solltest dich mit deinem Musikinstrument auch gerne hören wollen! Wenn du dir also die Frage stellst, welches Instrument zu dir passt, überlege unbedingt, welcher Sound dir gefällt! Welches Musikinstrument klingt für dich gut? Löst Begeisterung oder Faszination in dir aus?

Falls du hier spontan keine Idee hast, dann pass auf, wenn du Musik hörst. Welcher Klang berührt dich von allen Instrumenten am meisten? Bei welchem Musikinstrument hörst du ganz besonders gerne hin?

Mach dir auch klar, bei welchen Musikinstrumenten dir der Sound nicht so gut gefällt. Dann kannst du diese bereits für dich ausschließen. Hier kannst du übrigens E‑Gitarre, E‑Bass und Akustikgitarre online probehören.

Welches Musikinstrument spielt an der Lieblingsstelle deines aktuellen Lieblingssongs? Ist es ein E‑Gitarren-, Schlagzeug- oder Saxophonsolo? Oder womöglich ein Xylophon, das da spielt?

Was empfindest du, wenn jemand singt und sich selbst am Klavier begleitet? Wie zum Beispiel hier:

Kannst du dich damit identifizieren? Oder findest du es mit einer Gitarre viel reizvoller?

Vielleicht ist auch der Gesang deine erste Wahl?

Höre ganz bewusst Musik und achte auf die unterschiedlichen Instrumente eines klassischen Orchesters, einer Bigband oder einer Rockband.

In diesem Beitrag einer Gypsy Jazz Band kannst du beispielsweise Gitarren, Klarinetten, eine Geige und einen Kontrabass hören:

Und hier gibt es Klavier und Mandoline:

Höre aufmerksam verschiedene Musik. Höre unbedingt ganz bewusst hin!

3. Wie möchtest du deinen Körper ins Spiel involvieren? Wie soll deine Körperhaltung aussehen?

Vielleicht klingt es banal, aber denk ruhig auch einmal daran, was du bei den einzelnen Instrumenten mit deinen Händen tun würdest. Würdest du beispielsweise lieber Tasten drücken oder Saiten greifen? Wer sich mit extrem kurz geschnittenen Fingernägeln unwohl fühlt, sollte sich nicht gerade ein Saiteninstrument aussuchen.

Kirchenorgel lernen: Hier darfst du auch mit den Füßen spielen.Möchtest du auch deine Füße einsetzen? Beim Klavier darfst du dein Spiel der Hände mit den Füßen unterstützen, bei der Orgel darfst du über das Pedal sogar Töne spielen. Vielleicht möchtest du über ein Instrument Töne durch die Luft aus deinem Körper erzeugen? Oder willst du lieber deinen Mund zum Singen frei haben?

Hättest du etwas dagegen, dir ein schweres Blasinstrument um den Hals zu hängen oder die anfangs ungewohnte Nacken- und Armhaltung eines Violinisten einzunehmen?

Ist es für dich wichtig, ob du im Stehen oder Sitzen spielst? Oder ob du dich vielleicht sogar mit deinem Musikinstrument fortbewegen kannst? Viele Instrumente sind flexibel. Für Klavier, Orgel oder Harfe solltest du dich aber definitiv lieber hinsetzen.

4. Möchtest du singen? Oder andere begleiten? Songs schreiben?

Dann rate ich dir zu einem Harmonieinstrument, damit du mehrere Töne gleichzeitig spielen kannst. Also beispielsweise ein Tasteninstrument wie Klavier, Keyboard, Akkordeon oder Orgel. Oder Gitarre.

Sicherlich gibt es auch komponierende Klarinettisten, aber es wird für dich mit Gitarre oder Klavier von großem Vorteil sein, ins Songwriting einzusteigen. Außerdem kannst du dann auch zu deiner eigenen Begleitung singen, was ich dir sehr empfehle.

Das Klavier ist ein echter Allrounder unter den Musikinstrumenten. Hier kannst du gleichzeitig Melodie und Akkorde spielen. Ganz leise. Oder laut, um damit auch ein Saxophon begleiten zu können.

Letzteres könnte ohne Verstärker bei einer akustischen Gitarre schwierig werden. Dafür wird sie dich jedoch nicht so schnell vor ein Transportproblem stellen.

5. Möchtest du am Lagerfeuer spielen? Oder Seemannslieder auf einem Schiff?

Test für Erwachsene: Welches Musikinstrument passt zu mir? Gitarre am Lagerfeuer?Der Klassiker für das Lagerfeuer ist nach wie vor die Gitarre. Hier ist der Gitarrist dem Pianisten eindeutig überlegen! Die Gitarre verstärkt den Romantikfaktor am Lagerfeuer wie kein anderes Instrument.

Das Akkordeon wäre eine Alternative, wenn es zu Stimmung passt und dir der Sound gefällt. Trotzdem ist es gut möglich, dass du bei Gitarristenkonkurrenz am Lagerfeuer den Kürzeren ziehst!

Dagegen bist du mit dem Akkordeon auf volkstümlichen Festen oder bei Seemannsliedern auf einer Bootstour definitiv die erste Wahl! Und auch wenn du dieser Art von Musik einfach nur gerne zuhörst, ist das ein Anhaltspunkt für deine Vorlieben und die Wahl deines Musikinstrumentes.

Aber verstehe mich nicht falsch: Der Umkehrschluss gilt nicht! Nur weil du KEINE Seemannslieder spielen willst, heißt das nicht automatisch, dass das Akkordeon das falsche Instrument für dich ist! Das Akkordeon hat seinen festen Platz in ganz vielen Musikrichtungen. Von Klassik bis Western Swing!

6. Welche Musikrichtung gefällt dir? Klassisches Orchester, Rockband oder Bigband?

Für welche Musik begeisterst du dich ganz besonders? Klassik, Jazz, Pop, Rock? Oder Musik aus der römischen Antike, dem Mittelalter oder aus anderen Epochen oder Kulturen der Welt? Vom Dudelsack bis zum Didgeridoo kannst du alles in deine Überlegungen einbeziehen!

Teste dich! Geiger in einem klassischen Orchester: Möchtest du Violine lernen?Zu welchen Konzerten gehst du am liebsten? In welcher Band oder in welchem Orchester möchtest du am liebsten mitspielen?

Mit welcher Instrumentengruppe sympathisierst du am meisten? Wo findest du dich wieder? Kannst du dich eher mit dem Schlagzeuger oder dem Gitarristen einer Rockband identifizieren? Oder siehst du dich vielmehr als Alleinunterhalter?

Welches Instrument möchtest du am liebsten spielen, wenn du Teil einer Bigband wärst? Mich haben in einer Bigband schon immer die Saxophone am meisten fasziniert. Nicht die Trompeten oder die Posaunen! Wie ist es bei dir?

Wenn dich ein bestimmter Musikstil beflügelt und inspiriert, fördert das ungemein deine Motivation, diese Musik auch selbst zu spielen. Beispielsweise begeistere ich mich sehr für Jazz, insbesondere Swingmusik. Und ich habe begonnen, Saxophon zu lernen, um diese Musik selbst auf dem Saxophon spielen zu können. Wenn ich Saxophon mit dem Hauptziel, klassische Stücke zu spielen, angefangen hätte, hätte mich das nie in gleicher Weise beflügelt.

Du hilfst dir also sehr, wenn du deine Lieblingsmusikrichtung in deine Instrumentenwahl einbeziehst. Sei hier ehrlich zu dir selbst und mach keine Kompromisse!

7. Wie mobil soll dein Musikinstrument sein?

Welches Musikinstrument passt zu mir? Teste dich!Ein Kontrabass füllt mühelos einen Kleinwagen. Klavier und Harfe trägst du besser nicht ständig durch die Gegend. Für eine große Pfeifenorgel kommt ein Ortswechsel sowieso nicht in Frage. Immerhin musst du zu einem solchen Musikinstrument nur deine Noten zum Spielen mitbringen, weil das Instrument bereits vor Ort ist.

Bei den meisten anderen Instrumenten musst du dich um den Transport kümmern. Und dabei sind Querflöte oder Klarinette noch einfach zu transportieren im Vergleich zu manch anderem Blasinstrument. Mit einem Altsaxophon trägst du volumenmäßig schon einen etwas größeren Rucksack am Rücken. Mit einem Tenor- oder Baritonsaxophon ist es entsprechend mehr Volumen und Gewicht. Mit einer Tuba erst Recht.

Wer sowieso mit dem eigenen Auto unterwegs ist, für den wird es keine Rolle spielen, ob er ein Altsaxophon oder eine Tuba transportiert. Für einen Radfahrer oder Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel dagegen schon!

Dieses Argument sollte zwar nicht das wichtigste bei der Wahl deines Instrumentes sein, aber einen kurzen Gedanken würde ich an deiner Stelle schon darauf verwenden. Einfach damit dein Musikinstrument praktisch für dich ist und sich in deinen Alltag gut integrieren lässt.

8. Wieviel Zeit und Geduld hast du?

Hast du nur wenig Zeit oder Geduld und schätzt es, relativ schnell Songs spielen können? Oder bist du ein ausdauernder Typ und liebst größere Herausforderungen?

Auch wenn jedes Musikinstrument seine individuellen Schwierigkeiten hat: Bei manchen Instrumenten ist der Einstieg leichter als bei anderen. Du denkst jetzt an die Blockflöte? Zum Beispiel. Vielleicht wünschst du dir jedoch einen kräftigeren Sound und ein prachtvolleres Instrument? Du könntest Saxophon oder Querflöte lernen.

Ein tolles, sehr leicht zu erlernendes Instrument ist die Veeh-Harfe! Hier werden spezielle Notenblätter hinter die Saiten geschoben. So musst zu beim Spielen lediglich einer Linie mit Punkten folgen und jeweils die mit einem Punkt hinterlegte Saite zupfen. Auf einer Veeh-Harfe kannst du ohne große Vorbereitung oder viel Übung sofort loslegen und eine Melodie spielen!

Klavier verlangt ein hohes Maß an Koordination. Schließlich sollen hier beide Hände unabhängig voneinander agieren und viele Töne gleichzeitig spielen. An der Orgel kanst du diese Herausforderung an Koordination noch überbieten: Hier dürfen auch deine Füße mitspielen! Du hast dann nicht nur zwei, sondern drei Notenzeilen auf einmal zu lesen. Aber lass dich nicht abschrecken. Alles ist möglich, wenn du es willst!

Wichtig dabei ist, dass du dir nicht durch zu hohe Ansprüche den Spaß verdirbst. Ganz genau: Das hast du selbst in der Hand! Mit einer gelassenen Einstellung und überschaubaren Etappenzielen wirst du unabhängig von deinem Spielniveau Erfolgserlebnisse erzielen und Spaß haben. Egal, wie kompliziert das von dir gewählte Musikinstrument auch sein mag.

9. Suchst du nach einem Musikinstrument mit kostengünstigen Anschaffungskosten?

Musikinstrumente kosten Geld und nicht jeder kann sich das leisten. Je nach Instrument kannst du aber die Anschaffungskosten minimieren. Oder ganz darauf verzichten.

Günstig kannst du beispielsweise eine Blockflöte bekommen. Obwohl dieser zwar häufig ein kindliches Image anhaftet, solltest du bedenken, dass du darauf auch virtuos spielen kannst. Wenn du dazu bereit bist.

Oder möchtest du eher ein ungewöhnlicheres Instrument? Wie wäre es beispielsweise mit einem kleinen Bambussaxophon? Auch eine Melodica ist noch vergleichsweise günstig.

Eine Mundharmonika ist ein kostengünstiges Instrument, aber nicht das einzige.Darüber hinaus gibt es aber auch für viele andere Musikinstrumente kostengünstige Möglichkeiten. Auch abseits der Mundharmonika! Viele Instrumente können bei Musikschulen oder in Musikfachgeschäften für den Anfang oder teilweise auch für länger gemietet statt gekauft werden.

Ein schöne und wunderbar preiswerte Alternative ist auch das Orgelspielen. Wenn du in einer Kirchengemeinde Kirchenorgel lernst, darfst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch umsonst darauf üben. Und es sei hinzugefügt, dass du darauf nicht nur Kirchenlieder spielen kannst!

Vielleicht ist Singen etwas für dich? Das Instrument dafür befindet sich bereits in dir. Anschaffungskosten gleich Null.

10. Spielst du schon ein Instrument? Möchtest du bei deinem nächsten Instrument etwas Ähnliches oder völlig Neues?

Vielleicht spielst du bereits ein Musikinstrument und bist auf der Suche nach mehr. Selbst wenn es „nur“ die Blockflöte aus dem Kindesalter ist. Jetzt interessierst du dich für ein Zweitinstrument.

Mach dir klar, ob du eher ein ähnliches Instrument oder ein völlig neues lernen möchtest! Eines kann ich dir zur Beruhigung aber vorneweg sagen: Neue Erfahrungen wirst du mit jedem Musikinstrument sammeln. Nur eben bei dem einen etwas mehr und bei dem anderen ein bisschen weniger.

Wenn du ein ähnliches Musikinstrument wählst, baust du auf dem auf, was du schon kannst. Der Einstieg wird dir dadurch deutlich leichter fallen. Wenn du beispielsweise nach der Gitarre Ukulele lernst oder dich als Klavierspieler an die Orgel wagst.

Auch bei der Blockflöte findest du gute Anknüpfungspunkte für weitere Instrumente: Du könntest auf deinem bisherigen Können mit der Querflöte aufbauen.

Und was viele nicht glauben: Auch das Saxophon hat einiges mit der Blockflöte gemeinsam. Viele Griffe sind gleich. Insofern profitiert jeder Saxophonanfänger davon, (als Kind) einmal Blockflöte gespielt zu haben. Mit der Blockflöte trainierst du im Übrigen auch das Spielen mit Zungenstoß, was dir auch für andere Blasinstrumente hilft.

Oder möchtest du lieber ein völlig neues Musikinstrument lernen und möglichst viele, völlig neue Erfahrungen und Erlebnisse genießen? Dann empfehle ich dir, die Instrumentengruppe zu wechseln.

Wähle nach einem Tasteninstrument ein Blasinstrument, nach einem Blasinstrument ein Schlag- oder Saiteninstrument. Und nach einem Saiteninstrument dann ein Tasteninstrument. Je nachdem, welche(s) Musikinstrument(e) du schon kannst und was für dich als nächstes am spannendsten ist.

Teste Musikinstrumente, um herauszufinden, welches Instrument du lernen möchtest!

Probiere verschiedene Musikinstrumente unbedingt aus, wenn du die Gelegenheit dazu hast. Oft bieten Musikschulen einen „Tag der offenen Tür“ an, bei dem du die verschiedensten Musikinstrumente unter fachkundiger Anleitung testen kannst. Oder du vereinbarst alternativ eine Schnupperstunde.

Auch in Musikfachgeschäften darfst du die Instrumente in die Hand nehmen und probespielen. Wenn du im Verwandten- oder Bekanntenkreis Instrumentenspieler hast, frage, ob du das Musikinstrument ausprobieren darfst. Ein Probespielen bringt im Normalfall sehr viel Klarheit bei der Instrumentenwahl.

Welches Instrument lernen: Saiten-, Tasten-, Schlag- oder Blasinstrument?

Zusammenfassung: Welches Musikinstrument passt zu dir?

Wenn du schon immer ein ganz bestimmtes Musikinstrument lernen wolltest, dann probiere dieses Instrument aus und kein anderes. Wenn das nicht der Fall ist, frag dich, welcher Sound und welche Musikrichtung dir gefallen und stell dir vor, mit welcher Körperhaltung du das Instrument spielen würdest und wie du die Töne erzeugen würdest.

Überlege dir unbedingt auch, wie du dir dein Musikmachen im größeren Zusammenhang vorstellst. Möchtest du Singen, Songs schreiben, in einer Band oder einem Orchester einer bestimmten Musikrichtung mitspielen oder am liebsten einfach nur am Lagerfeuer spielen? Und probiere verschiedene Musikinstrumente aus, um mehr Klarheit zu bekommen!

Welches Musikinstrument passt zu dir? Nimm dir ausreichend Zeit, um dich mit dieser spannenden Frage auseinanderzusetzen. Finde für dich heraus, was dir hierbei wirklich wichtig ist!

Lass dir von niemandem einreden, dass du es aus 61 oder wie vielen schlechten Gründen auch immer lassen solltest. Auch von dir selbst bitte nicht. Du brauchst kein musikalisches Genie sein, um ein Instrument zu lernen!

Wenn du Lust hast, dann entscheide dich und fang an! Eine komplett falsche Entscheidung gibt es hier nicht. Denn jedes Musikinstrument hat seine Faszination und bietet ganz eigene neue Erfahrungen.

Auch wenn dir die Wahl eines Musikinstrumentes vielleicht gerade unangenehmes Kopfzerbrechen bereitet: Triff eine Entscheidung und starte unverkrampft und neugierig! Es ist ein wunderbares Hobby, ein Musikinstrument zu lernen. Ganz besonders auch für Erwachsene. Dein Wohlgefühl und deinen Spaß dabei solltest du an erste Stelle setzen.

Viel Spaß mit deinem Instrument! Für welches hast du dich entschieden?

Digitaler Musikunterricht!

Wenn du flexibel online lernen möchtest, dir aber trotzdem individuelle Betreuung wünschst, schau dir die Musikschule Soundskills an. Mit einem neuartigen und spannenden Konzept kannst du dort viele verschiedene Musikinstrumente wie Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Saxophon, Bass ebenso wie Gesang und Music Production lernen.

👉 Weiterlesen: So funktioniert Soundskills!

Bleibe auf dem Laufenden!

Trag dich hier ein und erhalte musikbegeisternde Neuigkeiten kostenlos per Mail.

Unser Newsletter enthält Informationen zu musikalischen Themen, unseren Produkten, Angeboten und Aktionen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf und zur Protokollierung erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentare

  1. Danke für den Tipp, bei der Wahl des Musikinstruments darauf zu achten, welcher Klang mich von allen Instrumenten am meisten berührt. Ich möchte mich schon seit einigen Jahren mit Gitarrenspielen beschäftigen und habe mir deshalb neulich eine Gitarre gekauft. Gerade die Gitarre ist das Instrument, das mir angesichts seines Klangs am meisten gefällt.

  2. Gut zu wissen, dass Musikinstrumente wie Querflöte oder Klarinette einfach zu transportieren sind. Mein Neffe möchte ein Musikinstrument spielen und mit diesem durch das ganze Europa reisen. Ich habe ihm empfohlen, aufgrund der Transportleichtigkeit eine Querflöte oder eine Klarinette zu kaufen.

  3. Ich wollte auch schon immer mal Trompete spielen. Allerdings dachte ich immer, dieses Musikinstrument ist viel zu schwierig zu erlernen. Danke für die Motivation. Ich werde mir jetzt eine Trompete kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Ich möchte über neue Kommentare per E-Mail beachrichtigt werden.