Tipps für neue musikalische Erlebnisse
Ein Musikinstrument spielen

Neues erleben mit Musik: 6 Ideen, um dein Leben immer wieder neu zu bereichern

4. Mai 2018

Du möchtest etwas Neues ausprobieren? Neue Erlebnisse bereichern das Leben. Machen es bunt. Du fühlst dich lebendig. Jeder braucht immer wieder neue Erlebnisse. Im musikalischen Bereich gibt es viele Möglichkeiten dafür, beim Musikmachen, Musikhören oder beim Tanzen. Hier findest du Ideen für neue musikalische Erlebnisse! Bist du dabei?

Es gibt große Erlebnisse und Veränderungen wie der Umzug in eine andere Stadt, ein Jobwechsel, eine Weltreise. Oder kleinere Erlebnisse wie ein Ausflug, ein neuer Spazierweg, das Kennenlernen neuer Menschen, eine neue Freizeitaktivität, ein Kurs wofür auch immer.

Neue Erlebnisse bereichern das Leben.

Die meisten Menschen möchten immer wieder einmal etwas Neues erleben. Sonst wäre es ja auch irgendwann langweilig! In diesem Artikel findest du Tipps für neue Erlebnisse in Verbindung mit Musik. Bestimmt ist auch für dich etwas dabei!

1. Ein (neues) Musikinstrument lernen

Ein fantastisches neues Erlebnis mit vielen neuen Erfahrungen und Entdeckungen ist das Erlernen eines Musikinstrumentes. Oder wenn du bereits ein Instrument spielst, dann probiere ein neues Musikinstrument aus!

Das Erlernen eines Musikinstrumentes gehört sicherlich zu den größeren neuen Erlebnissen im musikalischen Bereich. Es erfordert Zeit, Geduld und Organisation. Schließlich musst du dich für ein Instrument entscheiden, es dir beschaffen, dir Musikunterricht organisieren. So etwas musst du also wirklich wollen.

Aber dafür wirst du mit einem tollen neuen Erlebnis belohnt, bestehend aus vielen neuen Entdeckungen und Erkenntnissen. Es ist einfach toll, zu erleben, wie du dein Instrument immer besser in den Griff bekommst. Es entwickeln sich deine motorischen Fähigkeiten. Du musst bald nicht mehr über jede einzelne Bewegung nachdenken. Nach und nach läuft dein Spiel, ohne viel zu denken.

Du verinnerlichst und automatisierst den Spielprozess. Und es ist einfach toll, diese Entwicklung bei sich selbst erleben zu dürfen. Gerade am Anfang mit einem neuen Instrument merkst du das ganz deutlich, deshalb: Lerne ein neues Musikinstrument!

2. Neue Experimente mit deinem Instrument wagen

Neues Erleben mit deinem Musikinstrument: Tipps und Ideen

Wenn du schon ein Instrument spielst, kannst du auch hier viel Neues erleben. Es wird für dich zwar kein so großes neues Erlebnis wie ein neues Musikinstrument sein, aber dafür erfordert es auch nicht so viel Zeit und Organisation. Und kleine neue Entdeckungen sind ja auch schön!

Ich habe bereits einen Artikel dazu geschrieben, was du mit deinem Instrument alles ausprobieren kannst. Diese Liste kannst du durchgehen und schauen, was davon neu für dich ist und was du gerne ausprobieren möchtest.

Vielleicht ist für dich Improvisieren oder das Spielen nach Akkorden bisher unbekanntes Terrain? Oder vielleicht möchtest du einmal einen eigenen Song schreiben? Oder zu deiner Begleitung singen?

3. Mit anderen zusammenspielen

Viele neue Erlebnisse bietet das Zusammenspiel mit anderen Musikern. Vielleicht ist das etwas für dich? Hier gibt es viele Möglichkeiten. Einfach nur zu zweit spielen, in einem Ensemble, einem Orchester, in einer Band, bei einer Jamsession mitspielen.

Du kannst mit gleichen Instrumenten zusammenspielen oder mit vielen verschiedenen. Das gemeinsame Musizieren hat viele Facetten. Welche Form des Zusammenspielens reizt dich? Entdecke das Musizieren mit anderen zusammen und du wirst viele neue Erfahrungen gewinnen!

4. Bewusst Musik hören

Auch beim Hören von Musik kannst du neue Entdeckungen machen. Höre einmal ganz bewusst Musik. Nimm dir Zeit und höre aufmerksam hin. Nimm neben der Melodie auch bewusst die anderen Stimmen wahr. Welche Instrumente spielen mit? Was spielt der Bass? Wie ist der Song aufgebaut?

Oft ist es so, dass uns in einem Song ganz bestimmte Stellen besonders gut gefallen. Es ist spannend, herauszufinden, woran das eigentlich liegt! Ist es eine Dissonanz, die Spannung aufbaut und dann aufgelöst wird? Ein Rhythmuswechsel? Ein Wechsel von Dur in Moll? Der Sound eines bestimmten Soloinstrumentes? Durch bewusstes, aufmerksames Musikhören kannst du mehr neue Erkenntnisse gewinnen, als du vielleicht denkst!

5. Ins Konzert gehen

Neue Erlebnisse im Theater oder Konzert.Auch auf Konzerten kannst du viele neue Eindrücke sammeln. Such dir am besten einen Künstler aus, den du noch nie live gehört hast. Oder überlege, welche Darbietungsform du bisher noch nicht oder schon lange nicht mehr gehört und gesehen hast. Eine Oper, Operette, ein Ballett, ein kleines Songwriterkonzert in gemütlicher Atmosphäre, eine Bigband? Warst du schon einmal bei einer Jamsession? Es ist toll, den Musikern auf der Bühne zuzusehen, wie sie beim spontanen Spielen miteinander kommunizieren und selbst jede Menge Spaß dabei haben!

Oder such dir einfach einmal eine neue Location aus. Geh ganz bewusst dorthin, wo du noch nie warst. Es gibt so viele heimelige Musikclubs und beeindruckende Konzertsäle. Ob traditionsreiche oder moderne Konzerthäuser, schlicht oder in einem prachtvollen Barockstil, ein Jazzkeller oder ein Schiff als Veranstaltungsort. Wenn du eine neue Location besuchst, kommst du viel mehr ins Staunen und nimmst viel mehr neue Eindrücke mit, als wenn du immer zum gleichen Veranstaltungsort gehst. Also auf zu neuen Orten!

Der Besuch einer Oper von Richard Wagner im Bayreuther Festspielhaus ist ein Erlebnis!

6. Tanzen

Musik ist die Grundlage für Tanz. Und ich bin mir sicher, dass du hier viel Neues entdecken kannst! Es gibt so viele tolle Tänze. Einzeln oder zu zweit getanzt. Modern Dance, klassisches Ballett, Stepptanz, Hip Hop, Bauchtanz, Burlesque, Charleston, Lindy Hop, Balboa, Tango, Mambo, Salsa. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Welcher Tanz würde dir gefallen? Es kommt auf die Art der Bewegung, aber auch maßgeblich auf die Musik an, zu der du tanzt. Vielleicht gibt es eine Musikrichtung, bei der du immer am liebsten aufspringen und dich dazu bewegen möchtest? Dann überlege, welche Tänze zu dieser Musik getanzt werden!

Beim Tanzen und insbesondere beim Erlernen einer neuen Tanzart gibt es viel zu entdecken. Tanzen ist eine fantastische Möglichkeit für neue Erlebnisse in Verbindung mit Musik!

Neue Eindrücke sind ein wertvoller Schatz. Du solltest für dich ganz persönlich welche sammeln! Immer und immer wieder. Worauf hast du am meisten Lust?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Ich möchte über neue Kommentare per E-Mail beachrichtigt werden.