Zur eigenen Klavierbegleitung singen
Ein Musikinstrument spielen | Klavier

Klavier spielen und gleichzeitig singen: Woran es liegt, wenn es nicht klappt mit Klavier und Gesang

5. April 2018

Klavier spielen und dazu zu singen ist eine tolle Sache! So mancher Klavierspieler hat große Lust auf Piano mit eigenem Gesang, tut sich aber schwer damit. Woran genau liegt es, wenn das Singen zum Klavierspielen nicht klappt? Und was kannst du tun, um ein lässig singender Klavierspieler zu werden?

Das erfährst du in diesem Artikel. Also pass gut auf! Falls du noch etwas mehr Motivation für diese Art des Musizierens brauchst, empfehle ich dir sehr meinen Artikel über die Vorzüge des singenden Klavierspielers.

Klavier und Gesang

Klavier spielen und singen macht einfach Spaß. Du spielst mit jemandem zusammen und musst dich doch mit niemand anderem als dir selbst dafür verabreden! Deine Finger drücken ein paar Tasten und bringen in Einklang mit deinem Gesang ein faszinierendes kleines Wunderwerk zu Gehör.

Für dich persönlich ist es das in der Tat. Ohne Übertreibung! Denn es kommt alles von dir alleine! Höchst individuell. 100% du. Ich selbst bin ein großer Fan davon und möchte dich einladen, das Singen zum Klavierspielen für dich zu entdecken.

Was das Tolle am Singen zur eigenen Pianobegleitung ist, erkläre ich dir ausführlich hier. Und warum sich das Singen mit deiner Stimme grundsätzlich für dich lohnt, erfährst du in diesem Artikel.

Gleich zu Beginn habe ich eine gute Nachricht für dich: Der Weg zum gleichzeitigen Klavierspielen und Singen ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst!

Um deine Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, musst du sie kennen. Woran kann es also liegen, wenn es hakt?

1. Du bist mit deinem Klavierspiel noch völlig überfordert

Klavier und Gesang: Überfordert vom Klavierspielen und gleichzeitigem Singen?

Wenn das Klavierspielen und gleichzeitige Singen nicht klappt, bist du vielleicht mit dem Klavierspielen noch völlig überfordert. Deine volle Aufmerksamkeit ist auf das Spielen mit deinen Händen gerichtet. Da dir das noch große Mühe bereitet, hast du keine Kapazitäten mehr für irgendetwas anderes, z. B. den Gesangstext.

Sobald aber ein paar Prozent deiner Aufmerksamkeit frei sind (und bei einer dir gut bekannten Melodie reicht das schon!), wirst du auch dazu singen können. Übe den Song, zu dem du singen möchtest, also einfach noch ein bisschen, bis er dir etwas leichter von der Hand geht.

Am besten spielst du den Song regelmäßig durch, um mehr Routine zu bekommen. Lieber kurz mehrmals in der Woche als einmal zwei Stunden am Stück. Wenn deine Finger mit den Tasten gut vertraut sind, kannst du dich jetzt auf den Gesang zu deiner Klavierbegleitung konzentrieren.

2. Du spielst nach Noten statt mit Akkorden zu begleiten

Wer bei der Klavierbegleitung jede einzelne Note liest, anstatt Akkorde zu spielen, der macht es sich selbst schwer (ausgenommen natürlich brillante Vom-Blatt-Spieler!). Wenn du mit Akkorden begleitest, werden viele Stücke für dich viel leichter zu spielen sein. Oft hast du pro Takt nur ein Akkordsymbol, das du beachten musst. Alternativ müsstest du für diesen Takt ein kompliziertes Begleitmuster mit vielen einzelnen Noten im richtigen Rhythmus ablesen. Eine schlechte Alternative!

Gesang am Klavier mit Akkorden begleiten statt nach Noten.

Akkorde zu greifen und nach eigenem Geschmack zu bespielen ist nicht schwer und eröffnet dir viele neue Möglichkeiten. Fang einfach einmal damit an, Akkorde zu spielen. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für passende Begleitmuster finden. Deine Hörerfahrung hilft dir dabei sehr, also mache nicht nur Musik, sondern höre auch viel Musik!

Falls du Unterstützung beim Erlernen der freien Klavierbegleitung suchst, schau dir den Online Klavierunterricht von Freiklavierspielen.com an!

3. Das Singen zum Klavierspielen ist für dich ein Mehraufwand statt eine Erleichterung

Vielleicht meinst du, du musst das Stück, wenn du dazu singst, genau so spielen wie rein instrumental? Bitte nicht!

Du kannst die Melodie zwar anfangs einmal mitspielen, um zu wissen, was du singen musst. Aber ansonsten reicht es (oder klingt es sogar besser!), wenn du die Melodie nur singst. Du brauchst sie dann nicht mehr auf dem Klavier spielen. Damit fällt oftmals sogar der komplizierteste Part deines Stückes für dich weg! Beide Hände stehen dir für die Begleitung zur Verfügung.

Wenn du singst, darfst du dich mit den Händen gerne zurücknehmen. Schließlich bist du dann als Sänger der Solist und als Klavierspieler sorgst du für die Begleitung. Und wenn es doch einmal ein raffiniertes Pianosolo gibt, hat der Sänger Pause! Dein Gesang sollte für dich als Klavierspieler also kein Mehraufwand, sondern eine Erleichterung sein!

Dein Gesang entlastet dich am Klavier, weil er die Melodie am Klavier ersetzt.

4. Du kennst die (Gesangs-)Melodie nicht

Wenn du singen möchtest, solltest du die Melodie kennen. Nach Noten zu singen ist nicht jedermanns Sache. Aber das brauchst du auch gar nicht können. Die allermeisten Menschen können eine Melodie, die sie hören, gut nachsingen. Also höre dir das Stück an, das du singen möchtest, oder spiele dir die Melodie am Klavier vor.

Singe oder summe die Melodie immer wieder mit. Wenn du die Melodie dann gut im Ohr hast, wirst du sie bald auch ohne weitere Unterstützung singen können!

5. Das Lesen des Gesangstextes überfordert dich

Beim Singen einer bekannten Melodie sparst du dir das Lesen der Melodienoten, da du diese am Klavier nicht spielen brauchst. Eine kleine Leseaufgabe kommt aber stattdessen hinzu, nämlich der Gesangstext. Da die meisten Menschen aber deutlich besser Wörter als Noten lesen können, ist das im Normalfall kein schlechter Deal! Und wenn du den Song ein paar Mal singst, dann wirst du den Text auch schnell kennenlernen.

Manche Songs sind zugegeben schlecht aufgeschrieben. So, dass nur die erste Strophe bei den Noten bzw. Akkordsymbolen steht. Hier abwechselnd zum Textblock der zweiten oder dritten Strophe am Ende des Stückes und zu den Noten zu schauen ist unbequem und erfordert Routine. Wenn du dir das nicht antun willst, musst du den Text auswendig können oder du schreibst ihn dir eigenhändig unter den Noten mit dazu. Oder wenigstens die Anfänge der Verse, um dir auf die Sprünge zu helfen.

Für diesen Missstand kannst du nichts! Das liegt an Leuten, die den Notensatz ohne Verständnis für singende Klavierspieler erstellen.

Wenn jedoch der Gesangstext gut lesbar direkt bei den Akkorden steht, dann kriegst du das ohne Zweifel hin! Notfalls liest du den Text erstmal ohne Spielen gründlich durch.

6. Dir fehlt die Orientierung für den Anfangston

Wenn du das Singen zu Akkorden noch nicht gewohnt bist, fehlt dir vielleicht am Anfang die Orientierung, mit welchem Ton du beginnen sollst. Hier kannst du dir aber ganz leicht helfen, indem du dir den Anfangston am Klavier vorgibst. Ebenso kannst du dich bei anderen unklaren Stellen mit Melodietönen auf dem Klavier unterstützen.

Falls du nur Chordsheets hast, also lediglich den Gesangstext und Akkorde, aber keine Noten, ist es oft ein wenig schwieriger. Wenn dir der Anfangston nicht sofort klar ist, kannst du verschiedene Töne ausprobieren. Hast du dann den Einstieg in den Song gefunden, kannst du dir den Anfangston merken und am Klavier anschlagen. Wenn du den Song auf diese Weise einige Male gespielt und gesungen hast, wirst du bald auch lediglich anhand der Akkorde wissen, wie es losgeht.

Manchmal erfordert der Start einfach ein bisschen Geduld. Es lohnt sich aber, diese zu investieren. Wäre doch schade, wenn dein Song zu Ende ist, bevor er überhaupt angefangen hat, oder?

Zur Orientierung am Klavier Hilfestellungen für das Singen geben.

7. Du traust dich nicht zu singen

Wenn dir die Begleitung auf dem Klavier nicht mehr schwer fällt, du die Melodie gut kennst und auch der Gesangstext kein Problem mehr für dich darstellt, dann musst du nur noch eines tun: Dich trauen!

Viel zu viele Menschen glauben, sie können nicht singen. Dabei können die allermeisten Menschen singen. Um eine megatolle, bühnenreife Stimme geht es hier schließlich gar nicht!

Falls du deine Stimme etwas zu leise findest, kannst du ja dein Klavierspiel anpassen und nicht ganz so fest in die Tasten hauen.

Trau dich zu singen!Aber trau dich ruhig, alles aus deiner Stimme herauszuholen. Denn du bist hier nicht einer von vielen in einem Chor, im Gottesdienst oder wo auch immer es einen gemeinsamen Singsang gibt. Du singst ein Solo! Sing es mutig!

Singen ist etwas sehr Persönliches. Meistens lässt es sich aber nicht vermeiden, dass Mitbewohner oder Nachbarn mithören. Zum einen haben wir Hemmungen, unsere Stimme preiszugeben. Zum anderen möchten wir niemanden stören.

Ich empfehle dir aber sehr, dich davon frei zu machen und beim Singen den Fokus bei dir zu behalten. Konzentriere dich ganz auf deine Stimme und befreie dich von allen Gedanken, die dich ablenken oder hemmen. Sonst wird es nichts mit einem selbstbewussten, schön klingenden Solo!

8. Du magst deine Gesangsstimme nicht

Zu schrill, zu hoch, zu tief, zu zart, nichtssagend, uninspirierend, was auch immer: Dir gefällt deine eigene Stimme nicht? Das solltest du dringend ändern! Deine Stimme ist ein Teil von dir und du solltest ihr wohlwollend begegnen.

Bei vielen Menschen ist die Gesangsstimme wie ein Unbekannter, mit dem sie sich (noch) nicht angefreundet haben. Wir hören uns die ganze Zeit reden. Und reden. Aber die meisten von uns hören sich viel zu selten singen. Und ich meine nicht das Singen im Chor, sondern alleine.

Kennst du deine Gesangsstimme? So richtig?

Nein?

Dann lerne deine Stimme kennen! Lerne sie lieben. Beobachte, wie sie sich von Tag zu Tag unterscheidet. Und wie sie sich entwickelt. Deine Stimme wird kräftiger, wenn du mehr singst. Und probiere ruhig einmal aus, wie du deinen Gesang beeinflussen kannst. Beispielsweise indem du auf deine Atmung achtest und probierst, durch den Mund einzuatmen.

Wenn du deine eigene Stimme magst, sie gerne singst und auch gerne hörst, wirst du viel mehr Lust haben, zu singen. Und viel mehr Freude daran. Genieße und schätze deine Stimme!

Gesang zur eigenen Klavierbegleitung gezielt üben

Wie sieht es bei dir aus? Hast du herausgefunden, an welcher Stelle es bei dir hakt? Wenn du ganz konkret weißt, woran es bei dir persönlich liegt, dass das Singen zum Klavierspielen noch nicht so gut klappt, kannst du ganz hier ganz gezielt ansetzen.

Beschäftige dich unbedingt ausgiebig mit der Songbegleitung nach Akkorden. Und gebrauche außerdem mutig deine Gesangsstimme. Wenn diese beiden Komponenten vorhanden sind, stellt die Kombination von Klavier und Gesang letztlich eine deutliche Erleichterung für dich dar!

Das Singen zur eigenen Klavierbegleitung bietet dir viele Vorteile und ich wünsche jedem Klavierspieler, sie für sich zu entdecken! Für mich ist es eine der schönsten Formen, Musik zu machen und zu genießen. Für dich vielleicht (bald) auch?

👉 Weiterlesen: Vorteile von Klavierspiel mit eigenem Gesang

Bleibe auf dem Laufenden!

Trag dich hier ein und erhalte musikbegeisternde Neuigkeiten kostenlos per Mail.

Unser Newsletter enthält Informationen zu musikalischen Themen, unseren Produkten, Angeboten und Aktionen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf und zur Protokollierung erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentare

  1. Ich möchte zum Weihnachtskonzert gerne solo ein Medley aus klassischen und modernen Liedern singen. Ursprünglich wollte ich mich selbst auf dem Klavier begleiten. Ich bin jedoch noch etwas unerfahren und habe die Klavierbegleitung an einen Profi abgegeben.

  2. Eine Cousine spielt auf einem Mietklavier und singt dazu. Das klingt wunderbar. Allerdings macht sie das seit Jahren. Ich würde auch gern Klavier spielen, allerdings glaube ich, dass man das als Kind besser lernt und irgendwann ist man einfach zu alt.

  3. Ein Freund von mir ist meiner Meinung nach ein echter Artist. Er hat erst vor kurzem damit angefangen, Klavierunterricht zu bekommen und ist schon wirklich sehr gut. Sein Traum ist immer gewesen, Sänger zu werden. Er hatte alles, was er bräuchte, aber er traut sich nicht. Es müsste den Mut haben und sich trauen, weil er verstehen würde, wie gut er ist. Das könnte sein Leben ändern.

  4. HalliHallo,

    ich lese sehr neugierig fast jeden verlinkten Artikel! Alle toll!

    Bei mir ist es genau anders herum: Singen tue ich schon lange, aber Klavier spiele kann ich noch kaum.
    Ich entwickele einen neuen Song schneller, als ich ihn halbwegs flüssig begleiten kann.

    Und am liebsten würde ich Jazz spielen, komme da aber irgendwie nicht voran.
    Frei Klavierspielen schaue ich auch sehr gerne, schon abonniert 🙃

    Danke für diesen tollen Blog.

      1. Liebe Katharina,

        habe jetzt ein Klavierschule-Buch empfohlen bekommen, es mir gekauft und sobald es kommt, werde ich danach strukturiert spielen!💡🎶…und natürlich weiterhin FreiKlavierSpielen auf youtube besuchen und liken.

        Danke nochmal für Deinen Blog.

        Alles Gute
        Teresa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Ich möchte über neue Kommentare per E-Mail beachrichtigt werden.