Ein Musikinstrument spielen

Ist Klavier schwer zu lernen?

11. Juni 2022

Eine der häufigsten Fragen von Klavieranfängern lautet: Ist Klavier schwer zu lernen?

Die Kurzantwort könnte hier ja lauten. Oder auch nein. Man kann die Frage eigentlich nicht mit einem Wort beantworten. Denn es kommt wie so oft darauf an. Worauf?

In erster Linie auf dich und deine Erwartungen.

Falls du Lang Lang nacheifern willst, lautet die eindeutige Antwort ja. Wenn das dein erklärtes Ziel ist, wird das echt schwer. So richtig. Dafür brauchst du immens viel Talent, Zeit und Fleiß. Das ist echt hart.

Maßvolle Ziele machen das Klavierspielen leichter!

Aber Klavierspielen geht zum Glück auch anders. Auf einem anderen Niveau. Du musst kein so hohes Spiellevel erreichen, um Spaß am Klavierspielen zu haben! Ich würde sagen, mir persönlich bringt es abseits vom Streben nach Perfektion sogar umso mehr Freude.

Wenn du dir also maßvollere Ziele setzt, ist das Klavierspielen am Ende doch nicht so schwer. Nimm dir doch einfach Schritt für Schritt kleine, einfach notierte Stücke vor. Oder alternativ einfache Akkordfolgen. Am besten welche, die du total schön findest.

So etwas wirst du mit etwas Geduld in absehbarer Zeit meistern. Und du wirst es bald nicht mehr schwer finden. Obwohl es das zu Beginn definitiv war!

Fertig wirst du mit dem Klavierspielen sowieso nie. Auch wenn du schon seit Jahren oder Jahrzehnten spielst. Sicherlich ist auch Lang Lang der Meinung, dass er noch nicht fertig ist.

Klavier spielen lernen

Klavier spielen mit Freude!

Wichtig ist einfach, dass du – egal auf welchem Spielniveau du dich gerade befindest – dankbar bist für das, was du kannst. Dass du mit Freude spielst und deine Musik genießt. Auch wenn du schon erwachsen bist, darfst du auf deinen ersten Zweizeiler mit zwei Händen mächtig stolz sein!

Denke immer daran, dass so viele Menschen auf der Welt überhaupt nicht Klavier spielen können. Auch wenn du erst seit ein paar Wochen spielst, kannst du mehr als die meisten anderen Menschen!

Klavierspielen ist nicht schwer, wenn du es leicht nimmst!

Ist Klavier also schwierig zu lernen? Nicht, wenn du dich über das freust, was du an den schwarzen und weißen Tasten aktuell kannst. Auch wenn es rein objektiv betrachtet vielleicht wirklich noch nicht viel ist. Wenn du eine Zeit lang dranbleibst, kannst du auch schnell gute Fortschritte machen.

Klavierspielen ist einfach toll. Egal, auf welchem Level. Du brauchst nicht virtuos spielen zu können, um Spaß daran zu haben! Nimm das Klavierspielen wörtlich. Es ist ein Spiel. Du spielst mit deinem Instrument, deinen Fähigkeiten und der Musik.

Du musst als Hobbyklavierspieler nicht auf die Bühne, wenn du das nicht möchtest. Also relax! Beiß dich an Schwierigkeiten nicht fest, sondern gewinne lieber etwas Abstand und nimm später einen neuen Anlauf. Klavierspielen ist weniger schwer, wenn du es leicht nimmst!

👉 Alles, was du als Klavieranfänger wissen musst

Bleibe auf dem Laufenden!

Trag dich hier ein und erhalte musikbegeisternde Neuigkeiten kostenlos per Mail.

Unser Newsletter enthält Informationen zu musikalischen Themen, unseren Produkten, Angeboten und Aktionen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf und zur Protokollierung erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentare

  1. Meine Geschwister und ich haben alle Klavier spielen gelernt. Heute bin ich dafür sehr dankbar. Wir haben damals ein Klavier aus dem Klavierhaus in der nächsten Stadt gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Ich möchte über neue Kommentare per E-Mail beachrichtigt werden.